Donnerstag, 9. Februar 2012

Montage einer Aussenleuchte mit Bewegungssensor

Die Aussenleuchte kommt von Nordlux und passt auch zu den anderen Wandleuchten an der Terrasse und denen, die später noch an den Carport kommen.
Da Weberhäuser einen speziellen Wandaufbau haben (ÖvoNatur), muss auch die Befestigung von Gegenständen (Lampen, Briefkasten, Regenrinnen...) an der Aussenwand speziell gemacht werden.
Wie im Bild auf der rechten Seite zu sehen ist, besteht die Aussenwand aus Putz, der auf einer Holzfaserdämmplatte aufgebracht ist. In dieser Dämmplatte halten leider keine normalen Dübel. Deshalb braucht man spezielle Dämmstoffdübel. Ich habe mich für die FID von Fischer entschieden. Es gibt sie in den Baumärkten in unterschiedlichen Längen, um auch etwas höhere Gewichte daran zu befestigen.
Das Wichtigste, was man machen muss, ist das Vorbohren in die Dämmung mit einem 10er Bohrer. Es ist aber etwas schwierig, da sich die Holzfasern um den Bohrer wickeln. Also langsam drehen und immer wieder herausziehen, um die Fasern zu entfernen. Ich hatte zum Glück von der Baustelle damals ein Stück Holzfaserdämmung gefunden und aufgehoben. So konnte ich gefahrlos ausprobieren, wie ich vorgehen muss.
Ich hoffe, ich beschreibe die Vorgehensweise jetzt genau genug für andere, die es nicht ausprobieren können.
Viel Glück beim Nachbauen.

Dort, wo die Kabel aus der Wand kommen, soll die Lampe
angebracht werden.

Der Bereich um das Kabel muss erstmal vom Putz gesäubert werden

Von den 5 Leitungen brauche ich nur die drei mit Dauerstrom.
Die anderen sind zum Schalten.

Nach dem Anzeichnen habe ich mit einem Schlagbohrer
vorsichtig 10er Löcher gebohrt. Danach habe ich die Größe
vom Dübelkopf angezeichnet und mit einem Hammer und
einem Schraubenzieher die Löcher größer gemacht.
Ich wollte den Dübel versenken, damit er nicht auf
dem unebenen Untergrund absteht

Nach dem Vorbohren mit einem 10er Bohrer in der Dämmung
habe ich die Dübel mit einem Imbusschlüssel langsam eingedreht.
Bitte nicht schnell mit einem Akkuschrauber eindrehen, da
der Dübel sonst zu heiß wird und schmilzt.

Da jetzt die dichte Aussenhülle beschädigt ist, habe ich den
Bereich um dem Dübel mit Baukleber abgedichtet. So sollte kein
Wasser in die Dämmung eindringen können.

Ein paar Flüche und verbogene Finger später
(die starren Kupferdrähte lassen sich nur schwer in
solch einer kleinen Anschlußbox unterbringen)
erstrahlt die Lampe zum ersten Mal in vollem Licht.
Nach dem Einstellen des Sensors reagiert sie jetzt
perfekt auf Bewegungen in der Nähe.

5 Kommentare:

  1. Schön dass ihr wieder Online seid! Und schön wieder was von Euch zu lesen!!
    Bei uns wurden ebenfalls Außenleuchten montiert. Ich glaub aber nicht dass da so genau auf die Dämmung etc. geachtet wurde. Das werde ich mir dann im Frühjahr wohl anschauen wenn ich nicht mit den Fingern dran festfriere und vielleicht auch so schöne Dübel reinmachen wie Du. :-)
    Viele Grüße vom Ballenmoos!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, die Beschreibung ist schonmal sehr gut, das wird meine Anleitung. Wie ist die Befestigung denn jetzt nach der Zeit? Ist es noch dicht, hält es noch? Und, welcher Baukleber wurde verwendet? Danke schonmal für die Hilfe, die ÖvoNatur Wand von unserem Weberhaus will schließlich auch dicht bleiben ;-)

    Grüsse aus der Nähe vom Bodensee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo an den Bodensee
    Es tut mir leid, aber bitte nicht enttäuscht sein wenn ich die Lampe nicht abschraube und nachschaue.
    Ich habe daran gewackelt, aber sie hat sich nicht mehr bewegt wie damals nach dem Montieren. Somit ist wohl kein Wasser eingedrungen und hat die Wand aufgeweicht.
    Die Marke vom Baukleber weiß ich nicht mehr. Es sollte aber auch ein Silikonkleber funktionieren, der starke Hitze und Kälte verträgt.
    Viel Spaß im Weberhaus

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, mich würde interessieren, ob Sie mit dem 10mm Bohrer nur in den Putz vorgebohrt haben oder die gesammte Länge des Dübels in die Dämmung? Welchen Bohrer haben Sie verwendet? Steinbohrer oder Holzbohrer für die Dämmung? Grüße vom Niederrhein

    AntwortenLöschen
  5. Hallo HolgerD
    Ich habe versucht mit einem Holzbohrer das Loch in die Dämmung zu bekommen. Das hat nur nicht so gut geklappt. Die Fasern der Dämmung haben sich immer um den Bohrer gewickelt anstatt sie herraus zu holen. Ich musste mehrmals ansetzen und zwischendurch immer den Bohrer entfusseln. Es geht aber langsam.
    Gruß
    Dirk

    AntwortenLöschen